Entwerfen und GEstalten

Industriedesign

Konzept | Modell

Life in Space

Life in Space

Das Abschlussthema meines Studiums an der OTH Regensburg war das Leben im All und spezifischer auf der ISS. Ich habe mir angesehen, welchen Bedingungen Astronauten ausgesetzt sind, welche Ansprüche an den Wohnraum im All gerichtet werden und wie der Mensch in einer hochfunktionalen Umgebung überhaupt leben kann. Ebenso welche Stressoren und Einflüsse sich auf das Wohlbefinden auswirken können. Auch aus den Bereichen Habitattheorie und Wahrnehmungspsychologie konnte ich für meine Arbeit wichtige Einblicke gewinnen und habe so ein größeres Verständnis dafür aufgebaut, wie ein Raum wirken kann und weswegen. Dazu habe ich auch Innenraumkonzepte traditioneller japanischer Architektur einfließen lassen.

Hidden Boundaries

Ein Resultat dieser breit gefächerten Arbeit ist das theoretische Modul Vesta. Es erlaubt, die bessere Trennung von Wohn- und Arbeitsbereich, wodurch es unterbewusst möglich ist, sich auf die Umstände des einen oder anderen Bereiches einzustellen, während man sich auf dem Weg dorthin befindet. Die klare Trennung der Bereiche, ohne das eine Tür notwendig wird, soll dabei helfen, Stressoren der Umgebung zu mindern, da es keine Bereiche mehr gibt, die gleichzeitig Wohn- und Arbeitsraum sind. 

TAETRAPUS

Taetrapus

Das Projekt entstand aus der Anforderung, eine Lampe zu entwerfen, die Akkubetrieben ist. Mein Ansatz war eine für Baustellen und Heimwerkerarbeiten taugliche Lampe zu erstellen, die in vielen Bereichen eingesetzt werden kann um den Arbeitsplatz auszuleuchten. Der Hauptkörper der Lampe ist dementsprechend robust und widerstandsfähig, was durch die Formensprache mit dem Akku zusammen zum Ausdruck gebracht wurde. Da die Lampe vielsitig eingesetzt werden soll, ist eine hohe Modularität notwendig und so habe ich im Gestaltungsprozess ein Stecksystem entwickelt, dass die Lampe auf drei grundlegende Arten benutzbar macht.

ROTOSOL

Rotosol

Mit Kunststoff gegen Kunststoff?! Paradox, aber möglich! Die Langlebigkeit von Kunststoff ist Fluch und Segen zugleich, denn richtig eingesetzt besitzen Kunststoffe das Potential, auch nachhaltig sein zu können.

BeeClean

Bee Clean

Wie putzen eigentlich Bienen? Mit dieser Frage begann dieses Projekt, bei welchem ich mir angesehen habe, wie Bienen sich selbst von Pollen säubern. Das Resultat am Ende war ein Handschuh der mit Lamellen bestückt wurde um die Bewegung der Hände beim Putzen zu unterstützen.

Formino

Formino

Formenspiele sind toll! Sei es das altbekannte Kinderspielzeug Sterne, Würfel und Kreise richtig zuzuordnen oder Puzzlespiele mit Tiermotiven. Formenspiele kennen vor Allem keine Altersbegrenzung, denn man kann sie beliebig komplex aufbauen. Mein Formino ist so ein Mittelding. Es baut auf dem Grundprinzip von Domino auf, nur eben mit Formen. Es gewinnt, wer alle seine Förmchen legen konnte. Ein wundervolles Material für Haptik und Sensorik ist Holz und deswegen sind die Spielsteine aus eben diesem.

error: Content is protected !!
de_DE_formalGerman