Artwork made by Steve Johnson | unsplash.com
Was braucht ein Künstler, egal ob Spezialist oder Hobbyist um zu arbeiten? Woher bekommen Studenten in Design und Kunst ihre Materialien?
Der Markt für Materialien im Bereich Kunst und Design ist groß und teuer. Das liegt sowohl an der hohen Qualität der Ausstattung als auch an der Pigmentierung der Farben, deren Lichtbeständigkeit und Verarbeitbarkeit. Je tiefer und professioneller man in das Umfeld einsteigt, umso wichtiger werden die Eigenschaften der genutzten Materialien und umso höher deren Kosten. Trotzdem schwören Profis auf bestimmte Marken und sie werden in verschiedenen Anwendungsbereichen schnell ‚State of the Art‘.
Trotzdem sind die verschiedenen Materialien und Werkzeuge neben den Techniken der Anwendung auch oft verknüpft mit der persönlichen Arbeitsweise und den eigenen Erfahrungen. Aber woher nimmt man diese Erfahrungen, wenn man noch nie mit den Materialien gearbeitet hat? Oder woher bekommen junge aufstrebende Design-Studenten ihre ersten Materialien möglichst günstig her?
Welche Erfahrungen haben diese Menschen gemacht? Welche Bedürfnisse haben sie und wie sind sie bisher an Materialien gekommen? Gibt es einige Dinge, die sie selbst angeschafft aber selten genutzt haben? Was machen sie mit Materialien, die sie nichtmehr nutzen möchten? Gibt man lieb gewonnene Ausstattungsgegenstände lieber an Bekannte oder Fremde?
Auf Basis von Interviews und Research ist ein moderates Problem der Wunsch, die lieb gewonnenen Materialien an Bekannte abzugeben. Insbesondere Echthaar-Pinsel sind geschätzt und wertvoll. Ein weiterer Punkt war, dass man Materialien gerne gebraucht kauft um sie erst einmal zu testen oder nur geringe Mengen braucht die auf dem üblichen Markt nicht vorhanden sind oder Vice Versa.
Folgende Features sollte die App haben:
Die Prototypen sind aktuell ‚work in progress‘ und werden sowohl in Figma als auch XD erstellt.
Hintergrundbild im Mock-Up von Steve Johnson (unspalsh.com)
Brush Stroke Vektoren von Freepik (freepik.com)